NABU-Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof

Der Rolfsche Hof in Detmold - Berlebeck ist eine Umweltbildungseinrichtung des NABU Lippe. Der Hof liegt in landschaftlich reizvoller Lage inmitten des Naturparks Teutoburger Wald. Er ist eingebettet in ein 25 ha großes Mosaik aus Wiesen, Weiden, Hecken und Wäldern und lädt dazu ein, die typisch lippische Landschaft besser kennen zu lernen.

Natur erfahren, Natur erleben - unter diesem Motto hat die NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof  ein vielfältiges Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche entwickelt. Junge Menschen für Natur und Umwelt zu begeistern, sie umsichtig an diese heranzuführen und als Wert schätzen zu lernen ist das Ziel unserer Einrichtung. Auf spielerische Art und Weise und mit allen Sinnen können Kinder die Natur erforschen und aktiv eigene Erfahrungen machen. Dabei Interesse an der Natur zu wecken und Verständnis für ökologische Zusammenhänge und die Schutzwürdigkeit der Landschaft als Lebensraum für Pflanzen, Tiere und Menschen zu vermitteln - auf diese Weise wird „Lehrstoff“ erfahrbar gemacht und Kinder können eine persönliche, gefühlsorientierte Beziehung zur Natur entwickeln. Die nachfolgende Generation kann so für den Umweltschutz sensibilisiert und begeistert

werden.

Die Natur als außerschulischer Lernort, als „grünes Klassenzimmer“ wird zunehmend von Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen wahrgenommen. Mittlerweile finden jährlich zwischen 200 und 250 Veranstaltungen statt. Über 20.000 Menschen nutzten bisher die Bildungsangebote am Rolfschen Hof. Wichtige Zielgruppen sind Schulklassen und Gruppen aus offenen Ganztagsschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten.

Bei Sonnenaufgang im Wald unterwegs sein, nachts Fledermäuse und andere "wilde" Tiere beobachten, an einem heißen Sommertag barfuß durch den Schlamm waten, im duftenden Gras liegen, Brennesseln essen, mit vereinter Kraft eine riesige Bude im Wald bauen, warm eingepackt durch Tiefschnee stapfen, aber auch mal bei strömenden Regen mehrere Stunden draußen unterwegs sein... Das alles sind Erfahrungen, die nicht jeder von uns mehr macht oder machen kann. Besonders Kinder brauchen aber diese Eindrücke und Erlebnisse. Mit unseren Angeboten versuchen wir, junge Menschen für die Natur zu begeistern und ihnen unvergeßliche Momente zu bescheren. Mit eindrücklichen Sinneserfahrungen und spielerischem Lernen wollen wir ihnen zeigen, wie schön und schützenswert unsere heimische Natur ist.

Unsere Angebote richten sich hauptsächlich an Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten etc. Bei den meist 3stündigen Veranstaltungen stehen sowohl die Wissensvermittlung in freier Natur als auch die Sinneserfahrung im Mittelpunkt. Sie können bei uns aber auch Kindergeburtstage, Eltern - Kind - Nachmittage, Abschlußfeste und vieles mehr feiern. Der Rolfsche Hof und sein großzügiges Außengelände bieten dazu optimale Möglichkeiten.  Auf Anfrage bieten wir auch Fortbildungen, Vortragsveranstaltungen und Praxisseminare an. Im Sommerferienprogramm der Stadt Detmold sind wir auch immer mit mehreren Veranstaltungen vertreten. Reinschauen lohnt sich! Besuchen auch Sie einmal eine unserer Veranstaltungen. Egal, ob mit Ihrer Schulklasse, dem Kindergarten oder auch als Erwachsenengruppe - Lassen Sie sich verzaubern!

Machen Sie uns stark

Online spenden