Der Klimawandel, den manche nicht für wahr haben wollen, ist auch in Leopoldshöhe angekommen. Einige Neophyten (Pflanzen, die hier bei uns eigentlich nichts zu suchen haben) und Neozoen (Tiere, denen es genauso geht) finden sich stickum bei uns ein.

 

Ein Beispiel aus der Familie der Hundertfüßer ist der Spinnenläufer, der sich in einem über 100 Jahre alten Keller einfand. Die Umgebung ist angenehm feucht (das war damals Bedingung) und bietet einigem Beutegetier (Spinnen, Asseln, Käfer) ein Zuhause.

 

Bis zu 15 cm lang (incl. der Antennen, Körper = 5 cm), ist er ursprüglich im warmen Südeuropa heimisch. Unheimlich flink (bis zu 1,5 km/h) jagt er seine Opfer.

 

Vor 60 Millionen Jahren war es in unserer Gegend auch schon einmal ähnlich warm, so dass sich die Vorfahren des Spinnenläufers hier wohl fühlten.

 

Das Tier unten war wohl nicht so flink, so dass es im Baumharz kleben blieb, das sich im Laufe der Äonen zu Bernstein wandelte.

Machen Sie uns stark

Online spenden

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature" Mehr