Beobachtungen in einer alten Abgrabung bei Bad Salzuflen

Mit den Jahren entwickelten sich in Teilen der Abgrabung partiell dichte Vorwaldstadien und umfangreiche Hochstaudenfluren.

Hier saugen gleich 3 verschiedene Tagfalter, Tagpfauenauge (Inachis io), Admiral (Vanessa atalanta) und Distelfalter (Vanessa cardui) an einer Goldrute. Über dem Tagpfauenauge erkennt man dazu noch eine Schwebfliege.

Der Distelfalter (Vanessa cardui) ein jahrweise nicht selten anzutref-fender Großraumwanderer.

Der Hauhechel- oder Gemeine Bläuling (Polyommatus icarus). An sonnigen, leguminosenreichen Stellen fallen die hübschen Falter schon aus größerer Entfernung auf.

Ein Männchen des Braunkolbigen Braun-Dickkopffalters (Thymelicus sylvestris) auf einer Kratzdistel.

Hier ein Weibchen des Braunkolbigen Braun-Dickkopffalters.

Der sehr markant gezeichnete Kleinspanner Timandra comae wird im Deutschen manchmal als "Liebling (!)" bezeichnet. Die Raupen dieser Schmetterlingsart leben bevorzugt an Ampfer.

Ein sehr großes Weibchen (Königin) der "Keuschen Kuckucks-hummel" (Bombus vestalis). Kuckucks- oder auch Schmarotzerhummeln bilden keinen eigenen "Staat" sondern okkupieren das Nest einer anderen Hummelart, in diesem Fall z. B. das Nest einer Dunklen Erdhummel.

Ein lückig bewachsener, exponierter Südhang wird u. a. von vielen endogäisch (unterirdisch) nistenden Bienen und Grabwespen besiedelt. Auch der Bienenwolf (s.u.) trägt hier seine Beute ein.

Der Bienenwolf (Philanthus triangulum), eine große Grabwespenart, trägt zum Leidwesen der Imker Honigbienen in seine Nisthöhlen ein, wo sie seiner Brut als Futter dienen. Bienenwölfe bevorzugen trockenwarme Lebensräume.

Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) kommen nur an Stellen mit offenem Boden, gern auf Flugsandflächen, vor. Sobald im Zuge der einsetzenden Sukzession der Bewuchs in den Lebensräumen immer dichter wird, wandern die Käfer wieder ab.

Nicht nur die weiße Fleckung der Flügeldecken, auch die Grundfärbung ist recht variabel. Auffallend bei diesen Käfern ist außerdem ein metallischer Glanz.

Ein Gefleckter Blütenbock (Pachytodes cerambyciformis).

Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus)

Brauner Grashüpfer (Chorthippus brunneus)

Eine Westliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus) beim Sonnen.