Langblättriger Ehrenpreis ist die Pflanze des Jahres 2018

Er blüht im Sommer an den Ufern von Flüssen und Seen: der Langblättrige Ehrenpreis, die Blume des Jahres 2018. Die vom Aussterben bedrohte Pflanze sei in Thüringen schon nicht mehr zu finden, teilte die Loki Schmidt Stiftung in Hamburg mit. Ursache sei, dass es europaweit immer weniger Fluss-Auen gebe. Bundesweit existierten nur noch im Saarland und in Sachsen-Anhalt größere Bestände der Blume des Jahres.

Der Langblättrige Ehrenpreis, von Biologen als Veronica maritima bezeichnet, biete mit seinen großen blauen Blüten eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten.

Der Langblättrige Ehrenpreis ist auch als Zierstaude für den Garten oder Balkon geeignet. „Die mehrjährige Staude entwickelt sich mit ihren langen Blütenrispen zu einem echten Hingucker”, teilte die Stiftung mit. „Wer sich selbst und auch den Insekten etwas Gutes tun möchte, ist mit dem Langblättrigen Ehrenpreis bestens beraten.” Je nach Standort erreicht die Pflanze eine Höhe zwischen 50 und 120 Zentimetern.

Machen Sie uns stark

Online spenden