Unsere Vogelschutzhecke

Durch eine nicht ganz freiwillige Spende in Form eines nennenswerten Betrages aus einem Steuerstrafverfahren (an dieser Stelle danken wir dem Steuerpflichtigen) und finanzieller Unterstützung / Förderung durch den Kreis Lippe (womit die nachgezahlten Steuern zumindest zum Teil sinnvoll genutzt wurden) war es der Ortsgruppe Leopoldshöhe möglich, einen weiteren Beitrag zum Erhalt der lokalen Tierwelt in Form einer Vogelschutzhecke zu leisten.

Unsere Mitglieder Norma und Dirk Eger haben dafür auf eine große Fläche zugunsten des NABU verzichtet, so dass auf einer Länge von ca. 100m und einer Breite von ca. 4m drei Reihen Heckenpflanzen gesetzt werden konnten, die Vögeln und Insekten als Nahrung und Schutz dienen können.

Es sind einheimische, lokale Pflanzen, die den Bedürfnissen der Fauna entsprechen.

In ein paar Jahren wird die Hecke zwei bis drei Meter hoch gewachsen sein und von mehreren, dazwischen gesetzten Bäumen überragt werden.

Inzwischen hat die Umzäunung auch einen Zweitnutzen gefunden.

Es grünt

Alle Pflanzen sind angegangen und zeigen junges Grün

Überstanden

Nach mehr als einem Jahr sind fast alle Sträucher noch am Leben. Die Trockenheit des letzten Sommers haben sie weitgehend überstanden.

Der Angriff der Traubenkirschen-Gespinstmotte hat jedoch zu Verlusten geführt. Da es fast nur Frühjahrstriebe gab, sind zwei Totalverluste der Traubenkirsche zu beklagen.